Meinungsmacht |
Wirtschaftsmacht |
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SRG SSR | ||
2022
Gesamtumsatz in Mio. CHF: 1’548.8 Nettogewinn in Mio. CHF: 33.9 Anzahl Mitarbeiter: 5`518 Vollstellen |
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TX Group | ||
2022
Gesamtumsatz in Mio. CHF: 925.2 Nettogewinn in Mio. CHF: 4.6 Anzahl Mitarbeiter: 3'381 Vollstellen |
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CH Media | ||
2022
Gesamtumsatz in Mio. CHF: 430.2 Nettogewinn in Mio. CHF: 20.7 Anzahl Mitarbeiter: 1'800 |
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Ringier | ||
2022
Gesamtumsatz in Mio. CHF: 932.6 Nettogewinn in Mio. CHF: 104.9 Anzahl Mitarbeiter: 6'486 Personen |
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NZZ-Mediengruppe | ||
2022
Gesamtumsatz in Mio. CHF: 247.1 Nettogewinn in Mio. CHF: -166.3 Anzahl Mitarbeiter: 821 Vollstellen |
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AZ Medien | ||
2022
Gesamtumsatz in Mio. CHF: 349.6 Nettogewinn in Mio. CHF: 35.1 Anzahl Mitarbeiter: k.A. |
Wirtschaftsmacht von Schweizer Medienkonzernen
Als ergänzende Perspektive zur Meinungsmacht schätzt der Medienmonitor Schweiz die wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse im Schweizer Medienmarkt. Die Kennzahl für Wirtschaftsmacht liefert eine fassbare Grösse für das Gewicht einiger grosser Schweizer Medienhäuser, und künftig soll sie eine jährliche Dokumentation von wirtschaftlichen Entwicklungen ermöglichen.
AZ Medien hat für das Jahr 2021 noch keinen Geschäftsbericht publiziert. Dies soll erst in der zweiten Hälfte von 2022 in reduzierter Form geschehen. Es ist grundsätzlich schwierig, einen um CH Media bereinigten Umsatz von AZ Medien auszuweisen, und auf Nachfrage werden Publicom jeweils keine genaueren Zahlen bekanntgegeben. Zwecks Berechnung der Wirtschaftsmacht wurde der Umsatz 2021 von AZ Medien auf Basis der Finanzberichterstattung des Vorjahres geschätzt.
Auf Grundlage der jährlichen Finanzberichterstattung der Medienkonzerne SRG SSR, TX Group, CH Media, Ringier, NZZ-Mediengruppe und AZ Medien liefert der Medienmonitor Schweiz eine Annäherung der wirtschaftlichen Gewichte. Als Vergleichsgrösse für die Wirtschaftsmacht der Anbieter wird ein Schweizer Gesamtmarkt für publizistische Massenmedien herangezogen. Dieses Gesamtvolumen basiert auf einer Hochrechnung - da der Schweizer Medienmarkt eine schwer fassbare Grösse ist, die als Ganzes von keiner offiziellen Statistik ausgewiesen wird.
Links oben können Sie zwischen den Untersuchungsjahren 2021, 2020, 2019, 2018 und 2017 wechseln. Wenn Sie noch mehr über die Medienhäuser erfahren wollen - bspw. zu Ihren Medienmarken oder zur Meinungsmacht in den lokal-regionalen Medienräumen - können Sie unten ein vertiefendes Factsheet zu den grössten Medienkonzernen herunterladen, ein Archiv mit sämtlichen Factsheets finden sie hier.
CH Media publiziert keinen eigenen Geschäftsbericht, kommunizierte 2021 aber wie bereits im Vorjahr Kennzahlen zu Umsatz, Gewinn und Anzahl Mitarbeiter. In der Finanzberichterstattung 2021 der NZZ-Mediengruppe und von AZ Medien wird CH Media unterschiedlich transparent ausgewiesen bzw. abgegrenzt. Deshalb ist insbesondere schwierig, den um CH Media bereinigten Umsatz von AZ Medien auszuweisen. Auf Nachfrage wurden Publicom keine genaueren Zahlen bekanntgegeben. Deshalb hat Publicom die Inlandumsätze von CH Media, die NZZ-Mediengruppe und AZ Medien aus dem verfügbaren Zahlenmaterial extrapoliert, ohne Gewähr auf Genauigkeit.
Medienkonzerne: Meinungsmacht und Wirtschaftsmacht
Anteile (%) Meinungs- und Wirtschaftsmacht; Jahre 2017 bis 2022
Befunde
- SRG SSR mit klar grösster Wirtschaftsmacht: Der öffentliche Rundfunkveranstalter erreicht 24% am Gesamtmarkt, bei Jahresumsatz 2022 von 1'548.8 Mio. CHF (davon gut 1'200 Mio. Empfangsgebühren)
- TX Group ist klare Schweizer Nr. 2: erwirtschaftet 14% des Gesamtmarkts, bei Jahresumsatz von 952.2 Mio. CHF
- Ringier Nr. 3 mit 10% Wirtschaftsmacht, bei Jahresumsatz (Inland) von 643.3 Mio. CHF
- CH Media erreicht 7% Anteil am Gesamtmarkt (Jahresumsatz: 430.2 Mio. CHF)
- NZZ-Mediengruppe mit wirtschaftlichem Gewicht von 4%
- AZ Medien bei 1%
- Gegenüberstellung zeigt Zusammenhänge zwischen Meinungsmacht und Wirtschaftsmacht: SRG SSR, TX Group, CH Media und AZ Medien mit grosser "Meinungsbildungs-Effizienz", beträchtliche Diskrepanz bei Ringier und NZZ-Mediengruppe
Methodische Anmerkungen
- Methode: Sekundäranalyse von Branchenstudien und Geschäftsberichten der grössten Medienkonzerne.
- Die Konzerne Meta, ESH Médias, die Gruppo Corriere del Ticino und Somedia geben keine Geschäftszahlen bekannt. Deren Wirtschaftsmacht kann deshalb nicht beziffert werden, wie auch für alle übrigen Unternehmen, die im Schweizer Medienmarkt tätig sind.
- Die Kennzahl für Wirtschaftsmacht weist die bereinigten Inlandumsätze der Konzerne (falls vorhanden) als Anteile des Schweizer Gesamtmarkts aus.
- Hochrechnung des Schweizer Gesamtmarkts für publizistische Massenmedien umfasst im Wesentlichen folgende Grössen: Netto-Werbeeinnahmen (Quelle: Stiftung Werbestatistik), Einnahmen aus Empfangsgebühren (Quelle: BAKOM), Einnahmen aus Abonnementen und Einzelverkäufen (Hochrechnung Publicom)
- Gesamtmarkt-Hochrechnung basiert auf einer relativ engen Definition, z.B. ohne Haushaltsausgaben für Online-Zugang oder Pay TV-Abonnemente und ohne Anschaffungskosten (für TV-/Radiogeräte, Computer/Laptop, Smartphone, Tablets usw.).
Einen ausführlichen Studienbeschrieb mit dem angewandten Modell für Meinungsmacht und den methodischen Eckdaten aller Erhebungsmodule finden Sie hier.